Mit PowerApps haben Sie die Möglichkeit, eine maßgeschneiderte Lösung für Ihre geschäftlichen Anforderungen zu erstellen und zu gestalten. PowerApps ermöglicht es Ihnen, Daten und Prozesse aus Microsoft Dynamics 365 Business Central zu integrieren und somit Ihre Produktivität erheblich zu steigern. Durch die individuell anpassbare Benutzeroberfläche der Power Apps, den KI-Builder sowie die Technologien für Augmented Reality und Mixed Reality können Sie Ihr Unternehmen mit innovativen Ansätzen und einer individuellen Benutzererfahrung auf ein neues Niveau bringen. Die Möglichkeit die PowerApps, sowohl unterwegs über die mobile App als auch über einen beliebigen Browser benutzen, gibt Ihnen die Freiheit von überall zu Arbeiten.

Was sind die Vorteile von PowerApps?

  1. Integration von Power Apps und Business Central

PowerApps und Microsoft Dynamics 365 Business Central lassen sich nahtlos integrieren. Dies bietet den Vorteil, dass PowerApps sämtliche Daten aus Microsoft Dynamics 365 Business Central zur Verfügung stehen und dem Nutzer entsprechen aufbereiten und aufzeigen kann.

2. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

Benutzerdefinierte Anwendungen: PowerApps ermöglicht es, maßgeschneiderte Anwendungen zu erstellen, die spezifische Geschäftsanforderungen und -prozesse abbilden.

Integration: Die nahtlose Integration in Microsoft Office 365, Microsoft Business Central, Power BI und andere bieten eine hervorragende Integration in die Microsoft Softwarelandschaft.

3. Datenverfügbarkeit

Echtzeitzugriff: Die Integration von PowerApps und Microsoft Dynamics 365 Business Central ermöglicht es den Usern jederzeit Zugriff auf die aktuellen Geschäftsdaten, welche die Entscheidungsfindung erleichtert und verbessert.

Analyse und Datenvisualisierung: Über PowerApps können die Daten von Microsoft Dynamics 365 Business Central in den verschiedensten Arten und Weisen darstellen, um stets die gewünschten und nötigen Daten bereitzustellen.

4. Plattformunabhängig

Die Plattformunabhängigkeit, ermöglicht es PowerApps auf den verschiedensten Geräten wie beispielsweise Desktop, Notepads und Smartphones zugänglich gemacht werden.

5. Kosteneffizienz

Durch die Intuitive Entwicklungsmaske, die durch Microsoft bereitgestellt wird, wird das Entwickeln und Designen der Power Apps stark vereinfacht und auch für Nutzer ohne große Programmiererfahrungen ermöglicht. Durch diese vereinfachte Entwicklung lassen sich Kosten sparen, da hier auch technisch fundierte Mitarbeiter diese gestalten können und man nicht unbedingt Programmiererfahrungen mitbringen muss.

Wie funktioniert die Integration?

 

Um Microsoft Dynamics 365 Business Central mit PowerApps zu verbinden, müssen Sie den Business Central Connector der Power Apps benutzen.

Der Business Central Connector für PowerApps basiert auf der Microsoft Dataverse-Plattform, die eine einheitliche Datenschicht für verschiedene Microsoft-Anwendungen bietet. Als Basis verwendet Der Business Central Connector OData-APIs, um mit den Daten von Microsoft Dynamics 365 Business Central zu kommunizieren, um diese in PowerApps-Anwendungen verfügbar zu stellen.

Beispielanwendung für PowerApps mit Business Central

 

Im Folgenden Beispiel für Microsoft PowerApps zeigen wir Ihnen auf, welche Artikel – die vorab in Microsoft Dynamics 365 Business Central hinterlegt wurden – in einer Microsoft PowerApp angezeigt werden können. In unserem Beispiel nehmen wir somit folgenden Artikel aus Microsoft 365 Business Central, welchen wir uns anschaulich in unserer App suchen und anzeigen lassen:

Unsere App startet beim Aufruf mit der Listpage auf der der User die Möglichkeit hat, sich alle Artikel in einer Liste anzeigen zu lassen. Der Nutzer sieht dabei die Artikelnummer, die Beschreibung sowie den Lagerbestand. Eine Volltext-Suche, um gezielter nach dem gewünschten Artikel zu suchen, rundet dabei die Anwendung ab.

In der folgenden Abbildung sehen Sie die Suchfunktionalität der PowerApp und wie diese anhand gewisser Parameter individuell und zielführender filtert.

Auf der Artikeldetailkarte werden die wichtigsten Felder eingeblendet, die für den Kunden relevant sind. Ebenso besteht die Möglichkeit, sich für jeden einzelnen Kunden einzelne Preise sowie weitere Felder anzeigen zu lassen. Des Weiteren lassen sich Bilder flexibel in den PowerApps anzeigen.

Auf der Artikeldetailkarte werden die wichtigsten Felder eingeblendet, die für den Kunden relevant sind. Ebenso besteht die Möglichkeit, sich für jeden einzelnen Kunden einzelne Preise sowie weitere Felder anzeigen zu lassen. Des Weiteren lassen sich Bilder flexibel in den PowerApps anzeigen.

Weitere PowerApp Einsatzmöglichkeiten

1. Für die Inventur

Die Microsoft PowerApps lassen sich in den verschiedensten Situationen einsetzen, beispielsweise um Smartphones als Lagerscanner zu benutzen. In der heutigen Zeit, besitzt fast jeder ein Smartphone, welches ideal für die Benutzung von PowerApps geeignet ist, warum nicht eine Lagerinventur PowerApp entwickeln? Mitarbeiter aus anderen Bereichen können somit einfach mit ihrem Handy und der PowerApp bei der Zählung unterstützen.

2. Für den Vertrieb

Man kann PowerApps so programmieren, dass die einzelnen Kunden des Vertriebsmitarbeiters auflistet werden. Der Vertriebler hat somit stets Zugriff auf die letzten Verkaufsaufträge, Kontaktverläufe, letzten Preisverhandlungen usw.

3. Für die Geschäftsführung

PowerApps bietet die Möglichkeit seinen Usern stets die aktuellen Umsatzzahlen, Liquidität und Kosten aufzuzeigen. Dies ermöglicht zuverlässig Entscheidungen auf Basis aktueller Daten zu treffen.

FAZIT

PowerApps und Business Central bieten zusammen eine leistungsstarke Plattform, um maßgeschneiderte Geschäftslösungen zu entwickeln, die sowohl Daten als auch Prozesse nahtlos integrieren.  Die anpassbare Benutzeroberfläche von PowerApps ermöglicht es Unternehmen innovative Ansätze und eine personalisierte Benutzererfahrung aufzubauen.

PowerApps ermöglichen es, individuelle Anwendungen zu entwickeln, die genau auf die spezifischen Geschäftsanforderungen zugeschnitten sind. Diese Anwendungen lassen sich schnell anpassen und erweitern, ohne dass umfangreiche Programmierkenntnisse erforderlich sind. Die nahtlose Integration in Microsoft Office 365, Microsoft Business Central und Power BI gewährleistet eine umfassende Einbindung in die Microsoft-Softwarelandschaft. Ein wesentlicher Vorteil der Integration von PowerApps und Business Central ist die verbesserte Effizienz. Durch die Automatisierung von Geschäftsprozessen können Unternehmen Zeit und Ressourcen sparen.

Wie in unserem Anwendungsbeispiel beschrieben, ermöglichen PowerApps in Kombinationen mit Microsoft Dynamics 365 Business Central zahlreiche Einsatzmöglichkeiten, sei es als Lagerscanner im Lager, als Liquidität Anzeige für die Geschäftsführung oder als Unterstützung im Vertrieb.

Sie benötigen Unterstützung bei der Einführung oder Anpassung Ihres Microsoft Dynamics 365 Business Central ERP-Systems und suchen hierfür einen starken Microsoft Partner in München und Region, der Sie erfolgreich unterstützt und Sie umfassend berät? Dann kontaktieren Sie uns noch heute für einen ersten Beratungstermin!